Bei uns kannst Du auf verschiedenste Art und Weise aktiv werden. Ziemlich stolz sind wir darauf, dass wir als der letzte Fanfarenzug in der Karlsruher Umgebung immernoch auf das traditionelle altertümliche Instrumentarium der Landsknechte zurückgreifen können. Unsere in Es-Dur gestimmten Naturtonfanfaren verkörpern im Zusammenspiel mit der Landsknechtstrommel die Zusammensetzung der Feldtrompeter und Heerpauker.

Doch auch abseits des musikalischen Feldes kannst Du Dich bei uns beteiligen. Die einzelnen Möglichkeiten sind:

  • Marketenderin

    Im Mittelalter waren sie vor allem für die Versorgung des Trupps und des Lagers verantwortlich. Keine Sorge, bei uns sind Frauen mehr als nur "Dienstmädchen", auf diesem Stand sind wir nicht stehen geblieben :-) Dennoch erinnern wir mit dem Tragen der Gewänder als Marketenderin an das Leben vergangener Zeiten

  • Fahnenträger

    Das Fahnentuch hatte und hat eine große Bedeutung. Natürlich sieht man schon von weitem durch die prächtige und farbenfrohe Darstellung die Ankunft des Zuges. Mit Stolz und Würde wird es deshalb durch die Straßen getragen, immer dem Zug voran.

  • Fahnenwerfer

    Die Fahne als solches hatte desweiteren füür strategische Manöver eine sehr hohe Bedeutung. So war das Berühren des Fahnentuches mit dem Boden mit einer Entweihung und somit einer Niederlage gleichzusetzen. War das fahnentuch in Gefahr, so warfen sich die Fähnleins die Fahne gegenseitig zu, auch um für Verwirrung zu sorgen. Natürlich wirst Du mit uns keine Manöver fahren...! Das Werfen der Fahne sorgt aber beim Publikum meist für Verzückung und stellt einen sehr tollen optischen Eindruck her.

  • ...und natürlich Fanfarenspieler oder Trommler

    hierzu braucht nicht viel gesagt werden. Das Fanfarenspielen lässt sich für Dich in der wöchentlichen Probe in der Regel innerhalb eines strammen halben Jahres erlernen - sogar wenn Du keinerlei Vorkenntnisse hast. Die einzelnen Stücke lernst Du dann nach und nach, sodass Du schon bald im aktiven zug auftrittst. Beim Trommeln dauert es etwas länger.
Die nächsten Termine
Keine Termine
Zufallsbilder